»Tag der offenen Tür« am Akazienweg

Tag der offenen Tür 2023
© AINFACH.com

»Viel­falt leben«, so das Mot­to des dies­jäh­ri­gen »Tages der offe­nen Tür« am Aka­zi­en­weg. Und so wie das Mot­to, so war auch der Prä­sen­ta­ti­ons­tag des Jahr­gangs­hau­ses des 5.und 6. Jahr­gangs: Auf allen Eta­gen des Hau­ses – in viel­fäl­tig­sten Lern­si­tua­tio­nen und Lern­räu­men – zeig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Leh­re­rin­nen, Leh­rer und Eltern, wie der All­tag im Haus funk­tio­niert. Reib­rad­ge­trie­be, Debat­tier­club, Video, Thea­ter­sze­nen – die The­men waren maxi­mal viel­fäl­tig. So konn­ten sich die inter­es­sier­ten Eltern mit ihren Kin­dern einen Ein­druck von unse­rer Auf­fas­sung von Schu­le machen. Natür­lich wur­de auch für das leib­li­che und sozia­le Wohl gesorgt.

Tag der offenen Tür 2023
© AINFACH.com

In vie­len indi­vi­du­el­len Gesprä­chen an Info­points oder Kuchen­bar ging es immer um die ent­schei­den­de Fra­ge: Wel­ches ist die pas­sen­de Schu­le für mein Kind? Dass es dabei nicht nur um die Wahl der wei­ter­füh­ren­den Schu­le für die noch Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler ging, son­dern auch dar­um, einen geeig­ne­ten Lern- und Lebens­plan für das Kind zu ent­wickeln, the­ma­ti­sier­ten die gut besuch­ten Füh­run­gen in den ande­ren Jahr­gangs­häu­sern. Dabei spiel­ten auch die inno­va­ti­ven, teil­wei­se ein­zig­ar­ti­gen Unter­richts­kon­zep­te unse­rer Schu­le im Tech­nik­zen­trum, in der Schü­ler­fir­ma, im »Cowor­king« oder auch in der Druck- und Ski­werk­statt eine wich­ti­ge Rol­le. Die­se Ange­bo­te wur­den von Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie aktu­el­len und ehe­ma­li­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern authen­tisch vor­ge­stellt und mit beein­drucken­den Ergeb­nis­sen belegt.

Tag der offenen Tür 2023
© AINFACH.com

Alle Akteu­re die­ses Akti­ons­ta­ges stell­ten unse­re gemein­sa­me Auf­fas­sung von Schu­le mit viel Enga­ge­ment, Ein­satz und Über­zeu­gung vor. Ent­schei­den müs­sen nun aber die Eltern – gemein­sam mit ihren Kin­dern. Wer noch wei­te­re Infos benö­tigt, soll­te sich den 13. Dezem­ber (Beginn: 18.30 Uhr, Ort: Jahr­gangs­haus I am Aka­zi­en­weg) im Kalen­der rot anstrei­chen oder ein indi­vi­du­el­les Bera­tungs­an­ge­bot über das Sekre­ta­ri­at ver­ein­ba­ren. Allen Betei­lig­ten eine gute Wahl!