KIWI – Vitamine für den GEmeinsinn

Projekt KIWI
© Tim Malessa

Die Jahr­gangs­stu­fe 5/6 an wei­ter­füh­ren­den Schu­len in NRW wird gemein­hin als »Ori­en­tie­rungs­stu­fe« bezeich­net. Für uns – und das unter­schei­det die GEsamt­schu­le Wal­trop von ande­ren wei­ter­füh­ren­den Schu­len – steht in die­ser Stu­fe die Ent­wick­lung des GEmein­schafts­ge­fühls im Zen­trum. Die­ses ist wich­tig, da wir kein bei uns ange­mel­de­tes Kind nach der Ori­en­tie­rungs­stu­fe abge­ben. Wir ent­wickeln mit jedem Kind, des­sen Fähig­kei­ten und Vor­aus­set­zun­gen ent­spre­chend, eine Zukunfts­per­spek­ti­ve. »GEmein­sam ins Leben« – dies ist ein ambi­tio­nier­tes Ziel! Unse­re Schü­ler­schaft ist hete­ro­gen und bil­det somit die Viel­falt unse­rer Gesell­schaft ab. So viel­fäl­tig wie unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind auch unse­re Lern­we­ge und Pro­jek­te.

Projekt KIWI
© Tim Males­sa

Das »KIWI-Pro­jekt« (KIn­der WIr GEfühl) ist im 5. Jahr­gang ein zur guten Tra­di­ti­on gewor­de­nes Bei­spiel für die­sen Weg. Am 6. und 7. März 2024 orga­ni­sier­te das »SOKO-Team« (SOzia­le KOm­mu­ni­ka­ti­on) um Sozi­al­ar­bei­ter Micha­el Alten­kamp und Bera­tungs­leh­re­rin Petra Hein, gemein­sam mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern des 10. Jahr­gangs, zwei Tage »Vit­ami­ne für den Gemein­sinn«.

Projekt KIWI
© Tim Males­sa

In der Sport­hal­le wur­den an unter­schied­li­chen Sta­tio­nen Her­aus­for­de­run­gen, Übun­gen und Wett­be­wer­be durch­ge­führt, die den Team­ge­dan­ken in den Vor­der­grund stell­ten. Nicht das »Gegen­ein­an­der« son­dern das »Mit­ein­an­der«, das sich auf den ande­ren ein- und ver­las­sen kön­nen waren die Her­aus­for­de­run­gen. 85 Kids unse­res 5. Jahr­gangs wur­den an die­sen zwei Tagen von den 20 Paten aus unse­rem 10. Jahr­gang unter­stützt. Sie koor­di­nier­ten und moti­vier­ten dabei gedul­dig alle Teams und bewie­sen mit ihrem Ein­satz und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen, dass die­se Pro­jekt funk­tio­niert. Vor sechs Jah­ren waren sie selbst auf der »Anfän­ger­sei­te« und heu­te ste­hen sie kurz vor ihrem näch­sten Lebens­schritt.

Projekt KIWI
© Tim Males­sa

Die »Fün­fer« und ihre mit­ma­chen­den Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer waren von den bei­den Akti­ons­ta­gen und dem gewon­ne­nen Gemein­schafts­ge­fühl rest­los begei­stert. „Jeder konn­te sei­ne indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten in die Waag­scha­le des gemein­sa­men Erfolgs legen und so das Team stär­ken. Die Kids des 5. Jahr­gangs haben uns ein span­nen­des und coo­les Pro­jekt beschei­nigt“, so Mit­ver­an­stal­ter Micha­el Alten­kamp. Ein »Fün­fer« brach­te es wie folgt auf den Punkt: „Jetzt weiß ich, dass ich mei­nem Team zu 100 Pro­zent ver­trau­en kann!” Apro­pos Vit­ami­ne: auch das näch­ste Pro­jekt in der Ori­en­tie­rungs­stu­fe kommt bald – es heißt »MANGO«!