Jahr­gangs­haus I – Am Aka­zi­en­weg ermög­li­chen wir im Jahr­gangs­haus I einen behut­sa­men Über­gang von der Grund­schu­le zur wei­ter­füh­ren­den Schu­le. Wir bie­ten Räu­me und Struk­tu­ren, die für Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie für das Lehr­per­so­nal glei­cher­ma­ßen ein per­sön­li­ches und ver­trau­tes Umfeld schaf­fen. Das ermög­licht allen Betei­lig­ten kur­ze über­schau­ba­re Wege. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 und 6 ler­nen im eige­nen Haus mit eige­nen Fach­räu­men, eige­ner Men­sa und eige­nem Schul­hof.

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jede Klas­se in 5 und 6 wird von zwei Klas­sen­leh­re­rin­nen/-leh­rern betreut. Eine erfah­re­ne Bera­tungs­leh­re­rin unter­stützt die päd­ago­gi­sche Arbeit. In ver­schie­de­nen alters­ge­rech­ten Jahr­gangs­pro­jek­ten ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sozia­les Mit­ein­an­der und schaf­fen so die Grund­la­ge für ein erfolg­rei­ches Ler­nen. Durch unser abge­stimm­tes For­der- und För­der­kon­zept unter­stüt­zen wir schon ab Klas­se 5 indi­vi­du­el­len Stär­ken. Wir haben die Schul­lauf­bahn eines jeden ein­zel­nen von Anfang an im Blick. » Mehr Infos

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jahr­gangs­haus II – Im Jahr­gangs­haus II set­zen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr erfolg­rei­ches Ler­nen fort. Auf viel­fäl­ti­ge Wei­se ermu­ti­gen wir unse­re Ler­nen­den dazu, selbst­stän­dig zu arbei­ten, von Älte­ren zu ler­nen und sozia­le Fähig­kei­ten aus­zu­bau­en. Die ersten zen­tra­len Prü­fun­gen in der Klas­se 8 – die Lern­stands­er­he­bun­gen in Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch – stel­len eine Her­aus­for­de­rung dar, auf die wir unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler kon­ti­nu­ier­lich vor­be­rei­ten. Zusätz­lich zu den Klas­sen­leh­re­rin­nen und ‑leh­rern beglei­ten eine erfah­re­ne Bera­tungs­leh­re­rin sowie ein Sozi­al­päd­ago­ge unse­re Ler­nen­den durch die Puber­tät.

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jahr­gangs­haus III – Im Jahr­gangs­haus III fin­det die ent­schei­den­de Pha­se des Über­gangs­ma­nage­ments von Schu­le zu Beruf statt. Der Unter­richt berei­tet die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10 inten­siv auf spä­te­re Her­aus­for­de­run­gen in Aus­bil­dung, Stu­di­um und Beruf vor. Wir haben dabei beson­ders die Vor­be­rei­tung auf die gym­na­sia­le Ober­stu­fe im Blick. Unse­re Ler­nen­den bekom­men durch Unter­richt und Prak­ti­ka die Mög­lich­keit, unter­schied­li­che Berufs­fel­der ken­nen­zu­ler­nen und sich zu erpro­ben – dabei koope­rie­ren wir eng mit zahl­rei­chen Wirt­schafts­part­nern. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len für die zen­tra­len Prü­fun­gen und den Abschluss der Sekun­dar­stu­fe I opti­mal gerü­stet sein.

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jahr­gangs­haus IV – Unse­re gym­na­sia­le Ober­stu­fe führt auf direk­tem Weg zum Abitur oder zum Fach­ab­itur (schu­li­scher Teil). Mit drei Lei­stungs­schwer­punk­ten berei­ten wir unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler opti­mal auf die spä­te­ren Anfor­de­run­gen vor – sowohl für ein Stu­di­um an Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len, als auch für eine qua­li­fi­zier­te Berufs­aus­bil­dung.

 

Logo GEsamtschule Waltrop

       

Claim GEsamtschule Waltrop